In der Burger Volksstimme vom 26.3.2012 berichtet Herr Papritz wieder über den Fortgang der Arbeiten. Der Artikel erscheint, wenn Sie auf den markierten Abschnitt klicken.

Endlich haben nach monatelangem Kampf um Fördermittel die "richtigen" Arbeiten begonnen. Am Sonnabend dem 17.3. von 10 bis 13 Uhr wurden von 10 Nedlitzern die 5 Särge in den Hohen Chor transportiert. Im Raum über der Grablage wurde Baufreiheit geschaffen. Die Bänke und wertvollen Einrichtungen im Kirchenschiff wurden zum Schutz abgedeckt. Von Mike Jandl und Alfred Schwarz wurden ein Wochenende später die lockeren Putzstellen in der Grablage abgeschlagen. Die Feldsteinwand des Turmes wird an diesen Stellen nach Behandlung mit einem Sandstrahl sichtbar bleiben. Von Christian Rühmland wurden die Elektroleitungen geschlitzt und die Kabel für die zukünftige Beleuchtung verlegt. Am 30.3. besuchte Herr Klocke Nedlitz, um den Nedlitzer Chronisten die denkmalgerechte äußere Säuberung der Särge zu lernen. Die Chronisten haben diese wichtige Aufgabe übernommen. An gleichen Tage wurde durch die Nedlitzer Uli Prosche, Hartmut Becker, Alex Esche und Dr. Peter Weber in einer 4-Stunden-Aktion der alte Farbanstrich in der Grablage entfernt. In den nächsten Tagen wird der Gedenkstein von Herrn Hake durch die Firma Schuster aus Magdeburg zum endgültigen Platz in der Grablage bewegt und verankert.