Auf der Frühjahrssynode der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland kamen über Superindentendin Frau Mertens auch die Nedlitzer Mumien zur Sprache. Die Volksstimme berichtet in Ihrer Ausgabe vom 22.4.2013. Weiter gibt es einen Kommentar. Die Mitglieder des Fördervereins fragen sich, warum durch die Kirchenleitung nicht der Beschluss des Gemeindekirchenrates akzeptiert wird, der sich mit großer Mehrheit für das Zeigen der Mumien entschieden hat. Mit dem ständigen Aufgreifen des Themas durch die Kirchenleitung werden immer wieder der Presse Angriffspunkte geliefert, um angebliche Differenzen zwischen Förderverein und Kirche zu deuten. Die Nedlitzer Akteure wollen einfach ihre Ruhe. Und sie wünschen sich, dass die Kirchenleitung demokratische Entscheidungen zur Kenntnis nimmt und entsprechend handelt.