Die Jena Jubilee Singers haben sich der geistlichen Musik der schwarzamerikanischen Bevölkerung der USA – den Negro Spirituals und Gospelsongs  – verschrieben. Seit 1988 ist der Chor in der Jenaer Kulturszene, aber auch überregional und international vertreten. Als Chor der Friedrich-Schiller-Universität Jena repräsentieren die SängerInnen durch ihre erfolgreichen Konzerte sowohl die Stadt als auch die Universität.

Gospelkonzert der Jubilee Singers aus JenaSeit ihrer Gründung präsentieren die Jena Jubilee Singers anspruchsvolle Chorsätze traditioneller und moderner Gospel und Spirituals, zum Beispiel von Moses Hogan, Kirby Shaw und Robert Ray. So ist als kleines Highlight die Gospelmesse von Robert Ray zu hören. In jüngerer Zeit hat sich der Chor auch anderen Stilrichtungen zugewandt; so wird das Programm durch Kompositionen aus Jazz, Rock & Pop und Werke klassischer Meister bereichert.

Nach ihrer zweiten USA Tour im Herbst 2019 in Boston und Umgebung kommen die Jena Jubilee Singers nun wieder in heimische Gefilde, genauer gesagt auf eine Konzertreise nach Sachsen-Anhalt. So ist der Chor am 29.04.2023 um 19 Uhr in der Kirche Sankt-Nikolaus Nedlitz bei Gommern zu hören. Die Zuhörer erwartet eine vielfältiges Konzert mit Stücken zum mitklatschen, hinweg träumen oder zum gefesseltem zuhören.

Die Volksstimme Burg lädt in einem Beitrag vom 28.4.2023 zum Konzert ein. Bitte hier klicken zum Beitrag.

Und es wurde nicht zu viel versprochen: Das Konzert war ein Hochgenuss. Ca. 80 Besucher waren erschienen und belohnten jedes Lied mit Beifall. Präsentiert wurden bekannte Gospels, die das schwere Leben der Schwarzen als Baumwollpflücker in Amerika zur Zeit der Sklaverei beschrieben. Diese sehr emotionalen Lieder begleiteten die Arbeiter auf den Feldern in der Hoffnung auf zukünftige Freiheit. Immer wieder geht es um den Glauben an Gott und seine Hilfe aus der Not. Aber auch Lieder von den Stones und den Beatles waren dabei. Das beweist, wie breit  und publikumsnah der Chor arbeitet. Wie bei Gospels üblich dominierten englische Texte. Hilfreich für das Verständnis mancher Lieder war deshalb die Moderation durch Sarah - einem Chormitglied. Sie berichtete immer kurz, "um was es da geht". Begleitet wurde der Chor mit Klavier und Schlagzeug. Und - wie in Nedlitz üblich - feierte das Publikum den Chor bis zu einem "Nachschlag". Das Lied, das dann folgte, hatte in Nedlitz Premiere und sorgte noch einmal für einen Höhepunkt. Den Chormitgliedern hat es in Nedlitz viel Spaß gemacht. In 3 Jahren wird der Förderverein den Chor wieder einladen.