Kirche mitten im Dorf
Blick Empore zum Altar
die prächtigen Grabtafeln
die neue Glocke bei der Weihe

Gruft 2017Mit der Restaurierung wurde die Gruft wieder in einen würdigen Zustand versetzt. Im Turm wurde eine Ausstellung zur Begräbniskultur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert eingerichtet. Im Rahmen einer Förderung zur Erforschung der Europäischen Gruftmumien und einer Promotion enstand durch Frau Amelie Alterauge ein Modell der ursprünglichen Sarglage. Unter ihrer Aufsicht wurde aus Daten, die mit einem Computertomografen aufgenommen wurden eine Gesichtsrekonstruktion von Herrn Hake erstellt. Frau Alterauge hat die Forschungen um die Nedlitzer Mumien wesentlich bereichert. Dazu gehört auch die Erkenntnis, wer Frau Pforte wirklich ist. Eine spannende Geschichte! Lesen Sie dazu die weiteren Abschnitte. Ausstellung im Turm 2017Die Gruft und die Ausstellung können im Rahmen einer Kirchenführung besichtigt werden. Es lohnt sich, unserem Kirchenführer Manfred Kuhnert zuzuhören. Kommen Sie einfach nach Nedlitz.