KonzertNikolaus 2016Und wieder ging ein Jahr zu Ende. In alter Tradition hat der Förderverein zum Nikolauskonzert am Freitag dem 9.12.2016, 19:30 Uhr, in die Nedlitzer Kirche eingeladen. Zu Beginn des Konzertes berichtete der Vereinsvorsitzende Dr. Weber über die Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr. Die Solisten Swetlana Syumko am Klavier und die Geigerin Oxana Reiter spielten Stück von Klassik bis Modern. Mit zwei Weihnachtsliedern stimmten sich die Besucher als Chor auf die nahe Weihnachtszeit ein. Die Musiker wurden mit viel Beifall belohnt. Bei heißem Punsch, Plätzchen und guten Gesprächen klang der Abend aus. Die Burger Voksstimme berichtet von dem Ereignis.

NedlitzerChonisten 2016Vor dem Konzert präsentierten die Nedlitzer Chronisten mit Vorträgen und einer Ausstellung ihre Forschungsergebnisse über die Familie von Spitznas als die "Retter von Nedlitz". Im Ergebnis enstand unter anderem eine kleine Broschüre, die die Nöte der Menschen und das Geschehen um den Deißigjährigen Krieg in Nedlitz beschreibt. Nach dem Krieg war Nedlitz zertört und unbewohnt - die Kirche nur mit Ihren Mauerwerk erhalten. Mit einer Schafzucht des Pächters, der Familie von Spitznas, begann das Leben in Nedlitz wieder neu. Eine kleine Ausstellung in der Kirche wird zukünftigan diese Zeit erinnern. Mehr Informationen liefert die Burger Volksstimme.