Die Qualität und Akzeptanz einer Kirchenführung hängt ganz wesentlich vom Geschick des Führers ab, die Besucher einzufangen und zu begeistern. Manfred Kuhnert, Mitglied des Fördervereins der Nedlitzer Kirche, ist einer derjenigen, denen dies unbedingt gelingt. Aus einem "nur mal reinschauen" von Interessenten wird schnell eine Stunde, die wie im Flug vergeht. Manfred Kuhnert versteht es, Geschichten zu erzählen. Und er verbindet dies immer wieder mit dem Anspruch des Fördervereins, lebendige Kirche zu zeigen - und kein Museum. Unsere Mission ist es, den Besuchern neben Geschichte und Kultur auch das Nachdenken über Leben und Tod näher zu bringen. Die Burger Volksstimme vom 12.5.2016 berichtet.