Förderverein Kirche St. Nikolaus Nedlitz

Bericht des Vorstandes „Förderverein St. Nicolaus-Kirche Nedlitz e.V.“ in der Mitgliederversammlung am 16.10.2019 zu den Aktivitäten des Vereins seit der letzten Mitgliederversammlung

Der Vereinsvorsitzende, Dr. Peter Weber, berichtet:

Seit dem Ende des Mumienprojektes sind die Bauaktivitäten, die eine direkte Beteiligung der Mitglieder erfordern, abgeschlossen. Deshalb könnte vielleicht der Eindruck entstehen, dass nichts passiert im Förderverein. Dem ist nicht so! Es folgt eine Zusammenstellung der Leistungen, die von einem engeren Kreis um den Vorstand und unter Integration weniger Mitglieder erbracht wurden:

• Anträge auf Fördermittel für das Bild „Auferstehung Christi“

Dem Beschluss der letzten MV 2015 folgend wurde die Renovierung des Bildes als Hauptprojekt weiter verfolgt. Angebote zwischen 12 und 14 T€ von 3 Restauratoren liegen vor, bei dem das Angebot von Frau Günther nach Rücksprache mit Restauratorin Frau Meussling priorisiert wird:

Ein sehr umfangreicher Fördermittelantrag zur Restaurierung des Bildes "Christus Auferstehung" wurde 2017 an Leader in Braunschweig gestellt. Leider musste der Antrag zurückgezogen werden. Nachdem er mit der zuständigen Behörde im Vertrauen auf deren Kompetenz umfassend vorbereitet wurde und bereits einen halben Ordner füllte, stellte die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) fest, dass es keine Fördermöglichkeit für uns gibt: die für dieses Projekt angemeldeten Anträge müssen mit einer Baumaßnahme verbunden sein. Das ist im Rahmen des Projektes nicht realisierbar. Die IB befürchtet Kontrollen der EU – und sieht deshalb keine Ausnahmemöglichkeit der Förderung. Ärgerlich, da bereits viel Arbeit für den Antrag investiert wurde.

In dem Gespräch von Dr. Weber mit der IB wurde durch die IB großes Bedauern zum Ausdruck gebracht, auch im Wissen um die Bedeutung des Projektes und der Aktivitäten in Nedlitz, dokumentiert über die Web-Seite. Es passiert etwas in Nedlitz und im Förderverein. Im Ergebnis wurde ein alternatives Projekt vorgeschlagen: "Digital Heritage". Es geht dabei nach dem schrecklichen Brand der Amalia-Bibliothek in Weimar um die Digitalisierung und damit dauerhaften Bewahrung unserer Kulturgüter.

Ende November 2018 wurde von Dr. Weber deshalb ein Antrag bei der IB eingereicht. Durch Jens Hünerbein, den Bürgermeister der Einheitsgemeinde Gommern, wurde bereits ein Brief an die IB versandt, der den Antrag wohlwollend unterstützte. Seitens des Vorstandes wurde der Antrag weiter vervollständigt und ein Konzept entwickelt. Leider wurde auch dieser Antrag abgelehnt, da das Bild den größten Kostenfaktor von 14T € darstellte. Die Leistungen zur Digitalisierung (3-D-Aufnahmen innen und außen, Ablage der Dokumente und Bilder auf einem öffentlichen Server in Verbindung mit einem Museum usw.) waren eine untergeordnete Kostenposition. Anders war das nicht möglich.

Besonders interessant ist die Erkenntnis, dass das große Bild einen Vorgänger eines niederländischen Malers im Jahre 1576 hat. Von diesem Bild wurde ein Kupferstich angefertigt. Dieser Kupferstich ist weitgehend identisch mit dem Nedlitzer Bild – das war das damalige Kopierverfahren.

Es geht also weiter in der Suche nach Fördermitteln für die Bildrenovierung.

Aber es ist noch viel mehr passiert:

• Manfred Kuhnert führt laufend Besucher durch die Kirche. Er wird dabei von Margitt Weber, Dr. Peter Weber sowie Hartmut Becker unterstützt. Die Anzahl der Besucher nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Spenden aus diesen Besuchen sind ein wesentliches Potential für unsere Aktivitäten. Die ersten Besuche im Rahmen von Busfahrten haben uns erreicht. Die Nedlitzer Kirche ist fester jährlicher Bestandteil der Senioren-Uni der Universität Magdeburg.
  • Es wurden eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Besucherzahl der Nedlitzer Kirche auch weiter hoch zu halten bzw. noch zu verbessern. Hier war besonders Manfred Kuhnert aktiv: Verteilung der Flyer in der Tourismusinfo MD, Burg, Gommern und darüber hinaus Gespräche mit Reisebüros (u.a. Burg) zur Organisation von Busreisen
  • Frau Alterauge hat Ihre Forschungen an den Mumien fortgesetzt – nachdem im Januar 2016 von ihr zweifelsfrei festgestellt wurde, dass „Frau Pforte“ ein Mann ist. Involviert waren besonders Manfred Kuhnert sowie Margitt und Peter Weber. So wurde festgestellt, dass Frau Pforte mit großer Wahrscheinlichkeit Herr Kohnert ist. Weiter wurde durch Knochenentnahme und spezielle Röntgen-Untersuchungen dokumentiert, welche Reste in den anderen Särgen noch vorhanden sind.
  • Es wurden zwei Artikel über die Nedlitzer Kirche in der Zeitschrift WIR für Gommern veröffentlicht:
    Über die Grabplatten
    Über die Nedlitzer Mumien
  • Der zweite Block Bankheizungen wurde vom Förderverein bestellt und durch Christian Rühmland und Alfred Schwarz installiert. Nun ist die mittlere Bankreihe bis auf die letzte Reihe versorgt. In der kalten Kirche bringt die Bankheizung eine angenehme Wärme von unten. Auch die Orgelbank hat eine Bankheizung erhalten.
  • In der Kirche wurde die Haupt-Beleuchtung durch LEDs ersetzt: Christan Rühmland, Mike Jandl und Uli Prosche waren aktiv.
  • Von Dr. Peter Weber wurde das Holz der beiden Eingangstüren geölt. Dies muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Der urlte Öffnungshebel der Haupteingangstür wurde optimiert und funktioniert jetzt. Durch Alfred Schwarz wurden Dichtungsstreifen angebracht, die besonders in der kalten Jahreszeit Zugluft verhindern sollen.
  • Nachdem die dritte Glocke „Glaube“ wieder Einzug in den Turm gehalten hat, wurden die Joche der beiden vorhandenen Eisen-Glocken ersetzt. Es werden jetzt Kugellager eingesetzt. Zuvor war mit den uralten Gleitlagern besonders im Winter das Läuten der großen Glocke ein Kraftakt. Nun kann im „Notfall“ eine Person beide großen Glocken per Hand läuten.
  • Jeden Sonnabend wird von den Nedlitzer Glöcknern Ulli Prosche und Peter Weber um 18 Uhr mit allen 3 Glocken der Sonntag eingeläutet.
  • Herr Prof. Schabin wurde mit Fotos und Infos zum Taufstein versorgt. Er schreibt ein Buch über die Taufsteine der Kirchen in Sachen-Anhalt.
  • Zum Erntedank-Gottesdienst wurde die Kirche jedes Jahr festlich geschmückt - ergänzt durch die Erntekrone von Frau Apel. Die Lesekinder bringen sich zunehmend bei der Gestaltung ein. Leider war 2019 kein Gottesdienst zum Erntedank in Nedlitz vorgesehen.
  • Konzerte wurden organisiert:
    9.12.2016 Die Solisten Swetlana Syumko am Klavier und die Geigerin Oxana Reiter spielten Stück von Klassik bis Modern. Zuvor stellen die Nedlitzer Chronisten ihr Projekt „Frau Spitznas und Nedlitz im 30 jähriger Krieg“ vor.
    18.6.2017 Sommerkonzert mit der Biederitzer Kantorei
    1.9.2017 zum Dorffest Chansons um Amour, Allüren und Augenzwinkern mit Malette Variee
    10.12.2017 Nikolauskonzert mit den  4 Voices
    6.5.2018 Tangomusik
    5.12.2018 Posaunenchor Olvenstedt
    24.8.2019 Sommerkonzert mit der Biederitzer Kantorei
    5.9.2019 Dorffest Kindermusical „Die Schöpfung“ mit den Eidners
    am 4.12.2019 wird der Pretziner Frauenchor "Sweet Sisters" das Nikolauskonzert zum Beginn der Adventszeit übernehmen
  • Für den Weihnachtsgottesdienst wurde die Kirche festlich geschmückt. Die Nähstube unter Frau Bandemer binded seit 2017 den wunderschönen Adventskranz auf dem Taufstein. Frau Margitt Weber sorgt gemeinsam mit Hartmut Becker für Blumen auf dem Altar.
  • Die Wachs-Kerzen auf der Empore wurden 2017 von Frau Gutsche beschafft und bezahlt.
  • Der Weihnachtsbaum in der Kirche und auf dem Kirchplatz wird zukünftig nicht mehr vom Männerballett, sondern von der Freiwilligen Feuerwehr Nedlitz aufgestellt. Der Förderverein bedankt sich.
  • Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den Nedlitzer Chronisten. Nur durch deren Arbeit wurden die vielen Informationen zur Kirche, den Mumien und den Vorgängen in Nedlitz während des 30-jährigen Krieges und der Franzosenzeit erschlossen. Der Förderverein unterstützt im Gegenzug die Arbeit der Chronisten.
  • Ab dem Nikolaustag bis zum 6.1. des Folgejahres wird der Kirchturm angestrahlt und grüßt die Nedlitzer und die, die durch Nedlitz fahren, bereits aus der Ferne. Dazu trägt auch der große Stern am Kirchturm bei, der von Alfred Schwarz, Christian Rühmland und Mike Jandl jährlich in Position gebracht wird.
  • Christian Rühmland kümmerte sich auch um die Beleuchtung des großen Weihnachtsbaums auf dem Kirchplatz - die neue Beleuchtung hat der Förderverein bezahlt. Christian hat die Zuleitung zum Baum repariert. Zukünftig wird das Anbringen der Beleuchtung von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen
  • Nachdem in der Initiative „Leben im Turm“ die Ansiedlung von Tauben gefördert wurde, hat sich dies als Fehler erwiesen. Dies führte zu einer Verdreckung des gesamten Turmes mit Taubenkot und Taubenfedern. Seitens des Wartungsdienstes für die Glocken wurde erklärt, dass der Turm nicht mehr betreten wird, solange dieser Zustand anhält. In einer Aktionen Alfred Schwarz, Mike Jandl und Peter Weber wurde auf die Lamellen ein Taubenschutz (Stacheln) aufgebracht. Auch dies war leider nur bedingt erfolgreich. In einer weiteren Aktion Alfred Schwarz und Mike Jandl wurden die Drahtgitter direkt an den Lamellen befestigt. Somit ist eine Eiablage hinter den Lamellen nicht mehr möglich. Die Turmreinigung übernimmt wieder Peter Weber.
  • Für die Jahr 2014 bis 2016 wurde eine Prüfung der Vereinskonten durch das Finanzamt durchgeführt. Die Ordnungsmäßigkeit der Abrechnung wurde durch das Finanzamt bestätigt und die Gemeinnützigkeit des Vereins mit Datum vom 29.5.2018 erneut bestätigt.
  • Die Web-Seite des Fördervereins wird von Peter Weber laufend aktualisiert und sehr gut angenommen. Ca. 20200 Besucher wurden seit der Erstellung vor 5 Jahren registriert. In den Teil „Presse“ wurden neben den Aktivitäten des Fördervereins auch Artikel über Nedlitz (soweit dem Verantwortlichen bekannt) mit archiviert und so dem schnellen Zugriff zur öffentlichen Dokumentation der Aktivitäten im Dorf erschlossen. Die Web-Seite wurde um eine Datenschutzerklärung laut DSGVO ergänzt.
  • Im Kirchenschiff wurden die Lampen durch LED-Leuchten ersetzt (Christian Rühmland)

Allen, die mitgeholfen haben, sei herzlich gedankt.