Das Dorffest der Nedlitzer zur Ersterwähnung des Dorfes vor 1060 Jahren war wieder ein Höhepunkt im Dorfleben.

Die Vorbereitung begann bereits Ende 2022 mit regelmäßigen Treffs der Akteure. Dabei ging es von der Gestaltung der Strohpuppen am Ortseingang über die Inhalte der Festtage bis zur finanziellen Absicherung.

Der Auftakt des Dorffestes eine Woche zuvor am 2.7.2023 war bereits ein Paukenschlag: Seit Januar 2023 probten die Nedlitzer Chronisten und weitere Akteure ein Theaterstück für eine "Zeitreise Nedlitz". Dazu gibt es einen separaten Beitrag. Bitte auf den Link klicken.

Dorffest2023 Fertsch 1Das Festwochenende startete am Freitag Abend, dem 8.7.2023 mit der Band "Fertsch" mit irischer Musik. Fast 3 Stunden begeisterte die Band die Nedlitzer, die klatschten und tanzten. Aber nicht nur die Nedlitzer sondern auch die Band war begeistert vom Nedlitzer Publikum. Und das war im Spirit der Musik immer wieder zu spüren. Die Organisation des Konzerts lag wie jedes Jahr in den Händen unseres Fördervereins.

Am Sonnabend früh eröffneten die Ortsbürgermeisterin, Christine Becker, und unsere Pfarerrin, Henricke Kant, das Fest ofiziell. Wie immer gab Christine Becker einen kurzen Überblick zur Dorfentwicklung und dankte zum Schluss den Organisatoren und Sponsoren des Festes. In der kleinen Andacht von Frau Kant ging es um die Kirche, die mitten im Dorf steht. Sie endete mit einem Segen, bei dem sich alle Zuhörer im Festzelt die Hände auf die Schultern legten. Eine Geste, die berührte. Auch der Kindergarten und die Musikschule "Fröhlich" zeigten ihr Können. Das Wetter spielte mit und bei warmer Sonne gab es viel Spaß und Freude für alle Besucher - und die waren zahlreich erschienen. Höhepunkte waren weiter der Tanzabend mit DJ Otto und der Frühschoppen am Sonntag morgen mit Bierkrug-Stemmen und Nagel-Wettbewerb. Der Flyer zum Dorffest informiert zum Geschehen. Die Volksstimme berichtet über das Ereignis am 10.7.2023.